Wie Wäge- und Inspektionstechnologien Produktionsprozesse nachhaltiger gestalten
Handlungsbedarf in allen Industriebranchen

Themen wie Ressourcenmanagement und Nachhaltigkeit gewinnen immer mehr an Bedeutung, Klimawandel und hohe Energiepreise sind allgegenwärtig. Minebea Intec, ein weltweit führender Hersteller von industriellen Wäge- und Inspektionstechnologien, ist sich seiner Verantwortung bewusst und bietet Lösungen für nachhaltige Produktionsprozesse. Effizienzsteigerung, Ressourcenschonung sowie der Schutz vor teuren, image- und umweltschädigenden Produktrückrufen sind dabei zentrale Themen. Darüber hinaus arbeitet das Unternehmen konsequent an der Verbesserung der eigenen Umweltbilanz.

Viele Jahre stand der Energiesektor zu Recht im Fokus der Klimaschutzpolitik. Mit dem beschlossenen Kohleausstieg und dem Ausbau der erneuerbaren Energien konnte die Energiewirtschaft ihre Emissionen jedoch deutlich reduzieren: um rund 36 Prozent zwischen 2013 und 2021. Nach aktuellen Studien stammen rund 17 Prozent der weltweiten Treibhausgasemissionen aus industriellen Prozessen. Damit ist die Industrie nach Energieerzeugung und Transport der Sektor mit den dritthöchsten Emissionen. Kernprobleme sind der enorme Ressourcenverbrauch und das damit verbundene Abfallaufkommen.

Aus diesen Gründen wächst weltweit die Nachfrage nach klimaneutralen Geschäftsmodellen und Spitzentechnologien, die zu mehr Nachhaltigkeit beitragen. Genau hier setzen die Lösungen von Minebea Intec an, die höchste Effizienz und größtmögliche Ressourcenschonung entlang der gesamten Produktionskette vom Wareneingang bis zum Warenausgang gewährleisten.

Nachhaltige Dosierprozesse mit hochpräzisen Wägezellen und Industriewaagen

Am Anfang vieler Produktionsprozesse, zum Beispiel in der Lebensmittel-, Pharma- oder Kosmetikindustrie, steht das Zusammenführen von Zutaten im richtigen Verhältnis. Dafür arbeiten viele Unternehmen mit automatisierten Mischanlagen, die mit hochpräzisen Wägezellen von Minebea Intec ausgestattet sind. „Unsere Wägelösungen garantieren exakte, kontinuierliche, schnelle und flexible Dosierprozesse und minimieren Materialverluste“, sagt Yannick Salzmann, Global Product Manager bei Minebea Intec. Die Wägelösungen lassen sich als OEM-Lösung einfach in die Produktionslinien der Hersteller integrieren. „Unser Wägemodul Novego® wurde speziell für die Verwiegung von Tanks und Prozessbehältern entwickelt“, sagt Yannick Salzmann. „Die hygienische Komplettlösung bietet eine Vielzahl innovativer Eigenschaften für eine einfache und fehlerfreie Installation sowie höchste Resistenz gegen Seitenkräfte.“ Mit den Wägezellen von Minebea Intec können neben Dosierprozessen auch Fahrzeuge verwogen und hygienische Füllstandskontrollen durchgeführt werden.

Mit den statischen Industriewaagen von Minebea Intec wie die Tisch- und Bodenwaagen der Serien Combics® und Midrics® können Industriekunden ebenfalls durch präzise Wägeeergebnisse ihre Dosierungs- und Mischprozesse nachhaltiger gestalten. Die Industriewaagen von Minebea Intec zeichnen sich zudem durch eine sehr lange Lebensdauer und einen geringen Energieverbrauch aus.

Mit Kontrollwaagen zum besseren Material- und Ressourcenmanagement

Wenn der Mischprozess abgeschlossen ist und die Produkte auf den Förderbändern liegen, kommen die dynamischen Kontrollwaagen von Minebea Intec zum Einsatz. „Mit Hilfe der dynamischen Kontrollwaagen können Unternehmen ihre Produktionsprozesse optimieren, das Material- und Ressourcenmanagement verbessern und die Genauigkeit und Konsistenz der Produktionsabläufe erhöhen“, sagt Lars-Henrik Bierwirth, Produktmanager bei Minebea Intec.

Mit den Modellen Essentus®, Synus®, Flexus® und EWK bietet Minebea Intec ein komplettes Produktportfolio in diesem Segment für einen Produktdurchsatz von bis zu 600 Stück pro Minute. Jede Kontrollwaage zeichnet sich durch eine stabile und robuste mechanische Konstruktion sowie ein ausreichend hohes Gewicht aus, um auch bei höchsten Geschwindigkeiten präzise und reproduzierbare Wägeergebnisse zu gewährleisten.

Dynamische Kontrollwaagen liefern durch die lückenlose Erfassung aller Messergebnisse viele wichtige Daten über die tatsächliche Leistung von Produktionslinien. Um diese Daten leichter auswerten und beurteilen zu können, bietet Minebea Intec eine Vielzahl von Datenschnittstellen sowie fertige, bidirektional kommunizierende Auswertungstools wie SPC@Enterprise an. Die Software ermöglicht es, die Gewichte aller Produkte zu erfassen und die Informationen in das eigene SAP-Verwaltungssystem zu integrieren, um eine lückenlose Rückverfolgbarkeit der Produktion zu gewährleisten und dem Endverbraucher eine höhere Lebensmittelsicherheit zu bieten. Durch die Kontrolle der korrekten Füllmengen wird auch das Risiko von Produktrückrufen verringert.

Warum sind Produktrückrufe so schädlich für die Umwelt?

Produktrückrufe treten aufgrund von Qualitätsproblemen, Sicherheitsbedenken und der Nichteinhaltung von Vorschriften auf. Solche Aktionen können für Unternehmen nicht nur teuer und imageschädigend sein, sie haben auch erhebliche Auswirkungen auf die Umwelt. Transportkosten, Abfall und Ressourcenverbrauch sind zentrale Aspekte, da zurückgerufene Produkte oft entsorgt oder wiederaufbereitet werden müssen. Nicht zuletzt können zurückgerufene Produkte schädliche Chemikalien oder Giftstoffe enthalten, deren unsachgemäße Entsorgung Boden, Wasser und Luft belasten kann.

Zum Schutz vor Produktrückrufen sind effiziente Qualitätskontrollen unerlässlich. Dazu gehört neben der Füllmengenkontrolle auch die Fremdkörperdetektion. Eine Technologie, mit der sich beide Anwendungen realisieren lassen, ist die Röntgen-Inspektion, für die Minebea Intec ein breites Portfolio bietet.

Röntgen-Inspektion: Hohe Nachweisempfindlichkeit bei geringem Stromverbrauch

Röntgen-Inspektionssysteme detektieren nicht nur Produkte, die mit Metall, Glas, Gummi, Steinen, Kunststoffteilen oder Knochensplittern verunreinigt sind, sondern ermöglichen auch Inline-Qualitätskontrollen wie Gewichtsbestimmung, Zählung von Komponenten, Erkennung von fehlenden oder fehlerhaften Produkten, Füllstandskontrolle und Prüfung der Unversehrtheit von Verschlüssen.

Minebea Intec bietet ein breites Portfolio an Röntgensystemen für die Inspektion von verpackten Produkten. Typische Anwendungen sind Kartons, Schachteln, Beutel, Schalen und Portionspackungen, die eine Vielzahl von trockenen oder flüssigen Lebensmitteln enthalten können. Die Modelle Dylight und Dymond wurden speziell für diese Anwendungen entwickelt. Sie zeichnen sich durch ein hygienisches Design und eine hohe Detektionsempfindlichkeit bei geringem Stromverbrauch aus.

Für viskose und flüssige Produkte hat Minebea Intec erst im vergangenen Jahr das Röntgen-Inspektionssystem Dypipe auf den Markt gebracht. „Das Dypipe ist mit einem innovativen Probeneinführsystem ausgestattet, das eine Echtzeit-Prüfung ermöglicht", sagt Liang Mengqi, Global Product Manager bei Minebea Intec. “So können produzierende Unternehmen jederzeit sicher sein, dass ihre Produktionsprozesse reibungslos und sicher ablaufen."

Mit Metalldetektor Mitus® Fehlausschleusungen reduzieren

Für die reine Detektion von metallischen Fremdkörpern bietet Minebea Intec hochpräzise Metalldetektoren. Der Metalldetektor Mitus® ist mit der zukunftsweisenden MiWave-Technologie ausgestattet. Diese garantiert eine hochpräzise Detektion von metallischen Fremdkörpern auch bei größten Produkteffekten. Bei MiWave wird dem Sendesignal eine Vielzahl von Frequenzen aufmoduliert, die anschließend durch einen intelligenten Algorithmus getrennt und separat ausgewertet werden. Durch diese Aufspaltung können die Produkte symbolisch aus mehreren Perspektiven betrachtet werden. Dieser deutlich erhöhte Informationsgehalt führt zu hohen Suchempfindlichkeiten trotz großer Produkteffekte. Das Ergebnis für die Hersteller: maximale Produktsicherheit und höchster Output. „Wir erhalten immer wieder Aufträge von Kunden, die mit der Leistung ihrer Metallsuchgeräte unzufrieden sind. Die Ausschussrate ist oft zu hoch“, sagt Linus Dellweg, Global Product Manager bei Minebea Intec. „Mit unseren Metalldetektoren können mit Metallpartikeln verunreinigte Produkte während des Produktionsprozesses mit höchster Zuverlässigkeit erkannt und aussortiert werden. Das trägt dazu bei, Produktionskosten und Ressourcenverbrauch zu senken.“

Ein weiterer nachhaltiger Ansatz, den Minebea Intec seinen Kunden bei der Modernisierung von sämtlichen Wäge- und Inspektionsanlagen anbietet, ist das Recycling bestehender Systeme. Diese umweltfreundliche Lösung findet bei vielen Kunden weltweit Anklang und bietet darüber hinaus Kostenvorteile.

Fehlerfreie Verpackungen sichergestellt: Der VisioPointer® von Minebea Intec mit Hyperspektralanalyse

Am Ende der Produktionslinie kommen die visuellen Inspektionslösungen von Minebea Intec zum Einsatz. Der VisioPointer® ist eine zukunftsweisende Lösung zur hocheffizienten Siegelnahtkontrolle von Verpackungen in der Lebensmittelindustrie. Durch den Einsatz von Hyperspektralanalyse bei farbigen Verpackungen oder Infrarot bei transparenten Verpackungen ist der VisioPointer® in der Lage, selbst kleinste Undichtigkeiten oder Unregelmäßigkeiten in der Siegelnaht von Verpackungen aufzuspüren. So wird die Produktintegrität sichergestellt und das Risiko einer Kontamination durch fehlerhafte Verpackungen minimiert, was auch zum Schutz vor Produktrückrufen beiträgt. „Wir bieten unseren Kunden Wäge- und Inspektionslösungen für den gesamten Produktionsprozess: vom Wareneingang bis zum Warenausgang. Von Einstiegsprodukten bis hin zu Premiumlösungen“, sagt Lars-Henrik Bierwirth, Global Product Manager bei Minebea Intec. „Neben unseren hochwertigen und langlebigen Geräten haben wir auch intuitive Softwarelösungen im Portfolio, die Rezepturprozesse vereinfachen, Rohstoffverluste reduzieren und über ausgefeilte Sicherheitsfunktionen wie Track and Trace verfügen.“ Für manuelle Rezepturprozesse bietet Minebea Intec die PC-Software ProRecipe XT® an, für automatisierte Rezepturprozesse ist die Software Batch-PMS ideal geeignet und mit der Software SPC@Enterprise steht – wie bereits beschrieben – ein zentrales Datenmanagement-Tool zur Verfügung.

Minebea Intec mit Silbermedaille von ecovadis ausgezeichnet und ISO 14001 zertifiziert

Als weltweit führender Anbieter von Wäge- und Inspektionstechnologie stellt Minebea Intec das Thema Umweltbewusstsein in allen Bereichen in den Vordergrund. So ist das Unternehmen ISO 14001 zertifiziert und wurde 2024 erneut mit der Silbermedaille von ecovadis, dem weltweit größten Anbieter von Nachhaltigkeitsratings, ausgezeichnet. Bei dieser Zertifizierung werden Umweltaspekte, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik und Beschaffung berücksichtigt. Minebea Intec erreichte 71 von 100 Punkten und liegt damit deutlich über dem Durchschnitt.

Zudem hat das Unternehmen die Ziele des Mutterkonzerns MinebeaMitsumi, bis spätestens 2025 klimaneutral zu sein, übernommen. Damit gelten verbindliche Ziele für die drei Kernthemen: Abfallreduzierung, Reduzierung des Wasserverbrauchs und Reduzierung der CO2-Emissionen. Hier zahlt sich die internationale Aufstellung des Konzerns aus: Mit 20 Standorten weltweit und dank eines umfassenden Netzwerks von über 220 Partnern bietet Minebea Intec kurze Lieferwege, was wiederum zur Reduzierung von Emissionen beiträgt. Die hohe Qualität und Langlebigkeit der hergestellten Produkte sorgt für einen längeren Produktzyklus und entlastet so die Umwelt. Die Lebensdauer der Produkte kann durch den langjährigen Ersatzteilservice weiter erhöht werden, das angesprochene Rücknahmesystem sorgt für eine fachgerechte Entsorgung der Teile.

Automatisierung: Der Weg zur nachhaltigen Produktion

Die Technologien von Minebea Intec fördern die Automatisierung von Produktionsprozessen. In dieser Automatisierung und der damit verbundenen Effizienzsteigerung liegt der Schlüssel zu mehr Nachhaltigkeit in der Industrie. Darüber hinaus machen die Lösungen von Minebea Intec Produktionsprozesse nachhaltiger, indem sie Fehlausschleusungen reduzieren, Materialverschwendung minimieren, die Energieeffizienz steigern, Verpackungsprozesse optimieren und so einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen unterstützen. Hochpräzise Technologien sichern die Produktqualität und schützen so vor kostspieligen und umweltschädlichen Rückrufaktionen. Damit unterstützen sie zum einen die produzierenden Unternehmen bei der Bewältigung der Herausforderung, ihre Produktionsprozesse ständig zu verbessern. Auf der anderen Seite helfen sie der Umwelt und die hat bekanntlich auch einige Herausforderungen vor sich.